Tipps und Tricks für deinen Blog

Veröffentlicht auf von Saltira

Ich habe die Aktion auf www.blogexpand.over-blog.de gelesen und mir gleich Gedanken gemacht.
Es ist interessant zu sehen, wie sich die einzelnen Blogs entwickeln.
Die meisten von euch haben Ziele wie, ihren Blog unter den Leuten bekannt zu machen, damit Geld zu verdienen, anderen mit Ihren Artikeln zu schreiben, ebenfalls was für die Augen eurer Leser zu machen (Gestaltung, etc.).

Zu dem Thema "Blogs gestalten und verbreiten" habe ich ein wenig gestöbert und ein paar Links gefunden:

http://sw-guide.de/webdienste-blogging/wie-starte-ich-ein-blog-und-mache-dieses-bekannt/

http://sw-guide.de/webdienste-blogging/mehr-seitenaufrufe-pro-besucher-in-blogs-erreichen/

Dort steht eine schöne Zusammenfassung darüber, wie man seinen Blog inhaltlich gestalten kann.
Für Einsteiger, wie mich, sind sollte Links natürlich interessant zur Gestaltung und sollten in diesen Themenfeld nicht fehlen. Eine weitere gute Idee fand ich das Thema mit den Trackbacks:

http://sw-guide.de/webdienste-blogging/was-sind-trackbacks/

Wenn ich bloß wüsste, wie das funktioniert (dynamische Einbindung in den Artikel?)!
Im Hilfe-Forum steht, dass die Funktionen noch hier bei Over-Blog überarbeitet werden, also mal sehen.

Zusätzlich, wenn man eine Community verwaltet, ist es bestimmt nicht verkehrt, den Link unten im Freitext einzubinden. Leute, die über die Suchmaschinen gehen, haben so einen direkten Link, auch wenn sie nicht in die Artikel schauen (Wie eine Art Impressum) und in der Signatur fällt es bestimmt auch auf.

In einer Community sollte der Zusammenhalt & Unterstützung nicht fehlen!
Kommentare sind ebenfalls eine gute Unterstützung, damit man einen Eindruck vom Blogger bekommt.
Es gibt viele Artikel zu den selben Themen und man kann ja diese Trackbacks sehr gut nutzen. Eine Hand wäscht die Andere und beide waschen das Gesicht! So kann man sich gegenseitig helfen, genauso wie mit dem Blogroll, Aufmerksamkeit zu erlangen.

Veröffentlicht in Blogs

Kommentiere diesen Post

Hans 01/12/2009 17:38

viel erfogl mit deiner community :) - gruss

Saltira 01/12/2009 18:58


Danke, freu mich schon auf die Entwicklung der Community!


BLOGexpand 01/12/2009 12:00

Sehr schöner Artikel. Allerdings handelt er nicht so ganz über BLOGexpand.... vielleicht ein Link auf meinem Blog?

Das mit den Trackback finde ich noch herraus!

Saltira 01/12/2009 14:32


;), da muss man ein dynamisches Lesezeichezeichen, speziell pro Artikel, in den Artikel irgendwie reinbasteln. Gute Frage wie XD